Mit vereinten Kräften viel erreicht


  

Ende 2018 konnte in Bukirasazi in Burundi/Afrika die Erweiterung der Grundschule auf Grund der starken Hilfe aus St. Andreas abgeschlossen werden. 2013 war aus Burundi die Bitte an die Kolpingsfamilie herangetragen worden, die Erweiterung der Grundschule in Bukirasazi zu unterstützen. 

Das Angebot von Grundschulplätzen ist in Burundi ein großes Problem, da 46 % der Bevölkerung unter 15 Jahre alt sind. Nachdem mehr Informationen über das geplante Projekt bekannt wurden, unterstützten dann neben der Kolpingsfamilie auch die Kleiderkammer in Nesselers Häuschen, die Aktion Missio des BdkJ, die Eine Welt Gruppe und die Schillerschule das Vorhaben. 

Schon 2014 konnte der erste Klassenraum für 40 Schüler eingeweiht werden. In den folgenden Jahren wurden noch zwei weitere Klassenräume gebaut und eingerichtet. Zum Abschluss des Projektes wurden auch noch ein Magazin für Materialien und eine Toilettenanlage gebaut. Insgesamt besuchen die Schule 1200 Schüler. Auf Grund der Initiative aus St. Andreas konnten Klassenräume für 120 Schüler errichtet und die Toilettenanlagen gebaut werden.
    

Sowohl die staatlichen Stellen als aber auch die Schulleitung und die Eltern der Schulkinder in Bukirasazi sind dem Kolpingwerk Burundi sehr dankbar dafür, dass es die Verbindung nach Wesseling hergestellt hat. Dadurch wurde die Erweiterung der Schule erst möglich. Aus der Pfarrgemeinde Wesseling St. Andreas sind insgesamt mehr als 20 000 Euro in das Projekt geflossen. Mit vereinten Kräften wurde auf diese Weise viel erreicht. Ende 2018 konnte in Bukirasazi in Burundi/Afrika die Erweiterung der Grundschule auf Grund der starken Hilfe aus St. Andreas abgeschlossen werden. 
 


 

Zurück

 
Statistik