Dritter Bauabschnitt eröffnet


  

Am 8.12.2016 konnte in Bukirasazi / Burundi der dritte Bauabschnitt für die Erweiterung der Grundschule eröffnet werden. Die Grundschulpflicht wurde in Burundi von 6 auf 9 Jahre erweitert, ohne dass dafür die notwendigen Schulräume zur Verfügung standen. 
  


 

Vor drei Jahren hatte sich die Kolpingsfamilie St. Andreas entschlossen, den Ausbau der Schule finanziell zu unterstützen und den Bau der neuen Klassenräume zu finanzieren. Mit Unterstützung der Kleiderkammer, der Missio-Aktion, der Eine- Weltgruppe und der Schillerschule konnte nun das dritte Gebäude zur Nutzung freigegeben werden. Die Schule hat heute 837 Schüler. Bei den Einweihungs- feierlichkeiten wurde von den Vertretern der Kirche und der Kommunalverwaltung deutlich gemacht, dass ohne die Unterstützung aus Wesseling der Ausbau der Schule nicht möglich gewesen wäre. Die Einsegnung des Hauses wurde daher von den Eltern und Schülern auch genutzt, um den Förderern im weit entfernten Wesseling mit Liedern und Tänzen zu danken. Alle Gruppen aus St. Andreas können stolz darauf sein, was durch die gemeinsame Anstrengung möglich war. 
  


 

Zurzeit wird auch mit Unterstützung aus Keldenich ein weiteres Gebäude errichtet, in dem eine berufliche Ausbildung angeboten werden soll. Wie wichtig und schwierig für ein Land wie Burundi die schulische Ausbildung ist, macht ein Blick auf die Altersstruktur der Bevölkerung deutlich: 46 % sind unter 15 Jahren. Der Staat ist bei dieser Kinderzahl überfordert, allen Kindern eine Ausbildungsmöglichkeit anzubieten. Die Hilfe aus Wesseling ist daher ein Segen für die Kinder in Bukirasazi.
  

 

Zurück

 
Statistik