Herzlich Willkommen, Pater Klein
und Lars Gippert!


  

Am 24.10.2009 wurden Pfarrvikar Pater Edmund Klein MSF und Priesteramtskandidat Lars Gippert offiziell in ihre Ämter eingeführt. Im Rahmen der Vorabendmesse in Schmerzhafte Mutter, Berzdorf hieß der leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs Wesseling, Markus Polders, die beiden „Neuen“ herzlich willkommen und dankte Gott (bzw. dem Erzbistum), dass uns diese Beiden im „Jahr des Gebets um Geistliche Berufe“ zur Unterstützung des Wesselinger Seelsorgeteams geschickt wurden.
 
Für die innige Aufnahme in Wesseling durch Pastor Polders bedankte sich Pater Klein zu Beginn seiner Predigt ganz besonders. Auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Reinhard Schaar begrüßte am Ende der Messe Pater Edmund Klein und Lars Gippert stellvertretend für alle Pfarrangehörigen und überreichte ihnen jeweils einen Blumenstrauß. Anschließend waren alle Messbesucher zu einem Empfang im benachbarten Kindergarten eingeladen. Nach einer kurzen Ansprache von Pastor Polders und der Überreichung von Buchgeschenken konnte man hier bei Speisen und Getränken mit unseren neuen Seelsorgern erste Gespräche führen. 
  

 
 
 

Bilder: Karl Nolden 

 

Pater Edmund Klein, Jahrgang 1939, gehört dem Orden der „Missionare von der Heiligen Familie“ an und trägt deshalb die Abkürzung MSF (lateinisch: Missionarii a Sacra Familia) hinter seinem Namen. Er ist seit 41 Jahren Priester mit Stationen in Köln, Wien, Neuss (21 Jahre an St. Thomas Morus) und Leverkusen. Das Pfarrhaus in Berzdorf wird sein neuer Wohnsitz werden.
 
Priesteramtskandidat Lars Gippert ist in Frechen geboren. Aufgewachsen ist er in Oberaussem bei Bergheim. Nach der Schule besuchte er das Collegium Albertinum in Bonn und studierte Theologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität. Nach dem Vordiplom folgten zwei Semester in München und wiederum zwei Jahre in Bonn bis zum abgeschlossenen Diplom im Sommer 2009. Lars Gippert ist in unserem Seelsorge- bereich seit Anfang September 2009 als Praktikant eingesetzt. Bis Palmsonntag wird er diese Tätigkeit fortführen, um sich danach auf die Diakonenweihe im Mai 2010 vorzu- bereiten. Nach einem weiteren Jahr ist die Priesterweihe vorgesehen, so dass er als Kaplan bis 2012 in Wesseling tätig sein wird.
 

 


   

Zurück

Statistik