Verabschiedung von Pfarrer Leppich


  

In der Vorabendmesse am 3.10.2009 wurde Pfarrer Vinzent Leppich von Pastor Polders mit einer beeindruckenden Predigt um geistliche Berufe verabschiedet. Nach dem Segen bedankte sich Pfarrer Leppich für die herzliche Aufnahme in unserer Pfarrei, die ihm nach seiner Pension sehr gut getan habe. Er fühle sich mit Keldenich sehr verbunden.

Pfarrer Leppich wurde vor 80 Jahren geboren. Nach der Schulzeit arbeitete er zunächst bei seinem Onkel in der Landwirtschaft, später auf einer Schiffswerft und als Angestellter im Büro. Dann jedoch folgte er dem Ruf Gottes und ließ sich als sog. „Spätberufener“ zum Priester ausbilden. Am 26. Mai 1960 erhielt er in München die Priesterweihe. Nach zwei Jahren Kaplanszeit in Euskirchen wurde er als Pfarrer in Flerzheim (bei Meckenheim) und Merten eingesetzt. 

Nach seinem Ruhestand feierte Pfarrer Leppich in den letzten zweieinhalb Jahren in den Wesselinger Pfarreien zahlreiche Gottesdienste mit. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters beendet er seine Tätigkeit hier bei uns und zieht in ein von Schwestern geführtes Seniorenheim in die Eifel. Dort freut er sich auf sein goldenes Priesterjubiläum im nächsten Jahr. 
 

Bilder: Karl Nolden 

 

Zurück