Sanierung 2018 in Kirche und Pfarrheim


 
Der Kirchenvorstand hat in den letzten Monaten umfangreiche Reparatur- und Sanierungsarbeiten in der Kirche und im Pfarrheim durchgeführt. Da viele der Arbeiten den Besuchern der Kirche und des Pfarrheimes kaum bewusst werden können, sei hier kurz dargestellt, wie der Kirchenvorstand versucht, auch die bauliche Infrastruktur für das Gemeindeleben zu pflegen und zu erhalten.

Küche erstrahlt in neuem Glanz

Die Küche im Vorraum des kleinen Saals war schon lange ein Sorgenkind. Die Wände mussten nach mehrfach vorgenommenen Reparaturarbeiten teilweise neu verputzt, insgesamt neu gestrichen und die komplette Küche mit Spüle und Herd erneuert werden. Die Küche kann jetzt wieder voll genutzt werden für die Versorgung des kleinen Saales.
  
     


 

Parkettboden neu versiegelt
 
Im kleinen Saal war durch die jahrelange Nutzung des Saales die Versiegelung des Parkettbodens stark in Mitleidenschaft gezogen und eine Sanierung war dringend erforderlich, um weitere Schäden des Parketts zu vermeiden.
 


   

Undichte Stellen im Dach beseitigt

Wenn wir auch in diesem Jahr einen sehr trockenen und regenarmen Sommer hatten, so haben die gelegentlichen Starkregenfälle doch die Schwachstellen im Dach des Pfarrheims aufgezeigt. Die Feuchtigkeit hatte schon einige Balken arg beschädigt, und diese mussten ersetzt und die undichten Stellen am Dach beseitigt werden.
  

Vielfältige Arbeiten in und an der Pfarrkirche

Ein besonderes Augenmerk galt in diesem Jahr der Pfarrkirche:
 
Umsetzung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit

Nach einer Besichtigung der Kirche durch ein zuständiges Büro für Arbeitssicherheit waren umfangreiche Maßnahmen erforderlich. So wurden im Aufgang zur Balustrade der neuen Kirche Haltegriffe im Turmaufgang angebracht, um den Gläubigen, die bei besonderen Gottesdiensten auf der Balustrade sitzen, Halt zu geben. 
Im Glockenturm mussten die Trittflächen der Treppe verstärkt werden und auf dem Boden über der alten Kirche war neben den Laufbrettern ein Geländer erforderlich, damit keine Person versehentlich auf das Gewölbe der Kirche auftritt.

Erneuerung der Fugen
 
Die Fugen zwischen den Ziegelsteinen hatten sowohl innerhalb wie auch an manchen Stellen im Außenbereich durch Feuchtigkeit die Festigkeit verloren und mussten erneuert werden. Dazu wurde zunächst der alte, zerbröckelte Putz entfernt und dann die neue Fugenmasse eingetragen.

Erneuerung der Dachrinne und Bau eines Wasserspeiers

Seit Jahren gab es am Übergang von der alten zur neuen Kirche eine undichte Stelle, durch die bei starken Regenfällen immer wieder Wasser in die Kirche eindrang und teilweise bis auf den Boden tropfte. Neben der undichten Stelle im Dach waren dafür aber auch das herabfallende Laub und die Blüten der Bäume verantwortlich, die die Dachrinne verstopften. Durch den Einbau eines Wasserspeiers und einer großflächigen Abdichtung des Daches vor dem Abfluss der Dachrinne sollte dieses langfristig immer wieder anstehende Problem gelöst sein.
  


 

Der Holzwurm zu Besuch

Einige Bänke in der alten Pfarrkirche waren vom Holzwurm befallen. Um den Übergriff auch auf weitere Bänke und möglicherweise auch auf den Altar zu vermeiden, wurden die Holzbänke durch ein spezielles Verfahren von den Holzwürmern befreit und die stark betroffenen Holzteile erneuert.
 


   

Zurück

Statistik