Der Kirchenvorstand sagt Danke!


  

Das Nesselers Häuschen kann in diesem Jahr auf ein 30-jähriges Jubiläum zurück blicken. Im Juli 1990 wurde das Häuschen als „Haus der guten Taten“ eröffnet. Im Laufe dieser 30 Jahre hat es sich zu einem Ort entwickelt, an dem wirklich viele gute Taten für die Menschen in Keldenich und sogar weltweit geleistet wurden. 

So beherbergt das Haus von Beginn an die Kleiderkammer und den „Eine Welt Laden“. Die Erlöse aus diesen Aktivitäten wurden dazu verwandt, um verschiedene Projekte in Afrika zu unterstützen. Zuletzt konnte der Bau und die Unterhaltung einer Schule für 820 Schüler in Burundi gefördert werden.

Außerdem fanden in dem Häuschen verschiedenartige Veranstaltungen statt. So wurde ein Raum genutzt, um dort Kinder bei der Anfertigung der Hausaufgaben zu unterstützen, später wurden Deutschkurse für Flüchtlinge angeboten. Der kleine Versammlungssaal stand auch für Vorstandssitzungen der verschiedenen katholischen Verbände und für die Treffen der Kolpingsfamilie zum Thema „Bibel teilen“ zur Verfügung.

Mit Dankbarkeit kann man auf diese Aktivitäten zurückblicken. Wenn man auf die 30- jährige Geschichte schaut, so darf man besonders die Anfänge nicht vergessen. In der kleinen Feierstunde am 22.09.2020 berichtete Hermann Rodtmann von diesen Anfängen mit vielen Schwierigkeiten und von dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer, die die vorhandene alte Bausubstanz so saniert haben, dass alle diese Aktivitäten möglich wurden.

Doch Räume sind nur eine Voraussetzung für die genannten Aktivitäten. Einen wesentlichen Beitrag für die Ausstrahlungskraft des Hauses erbrachten und erbringen die Menschen, die es mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz mit Leben füllen. Im Namen des Kirchenvorstandes dankte Hubert Tintelott den Helferinnen und Helfern für diesen Einsatz und für das gute Zusammenwirken aller Kräfte in einer Gemeinschaft. Gerade diese gewachsene Gemeinschaft sei ein Garant dafür, dass auch in Zukunft das Nesselers Häuschen ein „Haus der guten Taten“ bleibt.
   

 

Zurück

 
Statistik