Partner der Kolpingsfamilie berichtet


 

Die Kolpingsfamilie St. Andreas unterstützt seit langer Zeit ein Waisenhaus in Oituz, Rumänien. Vor Weihnachten konnten 760 € dorthin überwiesen werden. Aus diesem Anlass kam folgender Bericht:

Zu unserer großen und freudigen Überraschung durften wir noch vor Weihnachten, am 21. Dezember 2021, von Euch wieder eine große Spende in Empfang nehmen! 760 Euro für Oituz! Wir sind gerührt und danken allen Geberinnen und Gebern sehr! Bestätigung folgt dann noch. Die Gabe ist willkommen, da allein schon die Heizkosten dreimal höher sind als bisher.
Rumänien ist zur Zeit von unseren Politikern über die Feiertage so ziemlich als "grün" erklärt worden, damit unsere Auslandsrumänen nach Hause und feiern kommen können. Gut über eine Million sollen gekommen sein. Im Kolpinghotel Kronstadt gibt es Gäste, trotzdem wir keinen Schnee haben. Und eine Silvesterparty gibt es auch, mit einem DJ...
Corneliu beginnt auch schon am 3. Januar wieder mit dem Betreuungsprogramm für die Kinder, so dass die Pause nur ganz kurz ist. Zu den Feiertagen war er viel als verkleideter Weihnachtsmann unterwegs in der Gemeinde, aber nicht im Haus selber, da die Kinder ihn erkannt hätten. Im Haus selber hat ein Jugendlicher den Gabenüberbringer gespielt.
Die Kolping-Gesellenbaustelle in Temeswar steht auch nur kurz still, bis Montag. Eduard wohnt praktisch schon dort, es gibt dauernd was zu tun - wir wollen ja auch schnellst möglichst zu einem "Bauende" kommen...

Zum Jahreswechsel hätten wir hier mal wieder ein paar Nachrichten aus Rumänien zusammengefasst, verbunden mit unseren guten Wünschen für ein friedvolles neues Jahr 2022.
 
  


   

Zurück