Fronleichnam 2010


  

Das Fronleichnamsfest in St. Andreas wurde in diesem Jahr etwas anders gestaltet als in den zurückliegenden Jahren. Bei schönstem Wetter trafen sich um 9 Uhr die Gläubigen zu einer „Heiligen Messe unter freiem Himmel“ auf dem Gelände der Firma Nagel Metallbau an der Klobbotzstraße. Klaus Nagel (Mitglied des Kirchenvorstands) hatte dort mit seinen Helfern in professioneller Weise auf einer Unterkonstruktion einen prachtvollen Altar aufgebaut. Monsignore Dr. Thomas Weitz zelebrierte in seiner hochgeschätzten Art zusammen mit Diakon Anton Wohlgemuth und Gemeindereferentin Julia Bermel die Festmesse. Für die musikalische Begleitung sorgten eine Blaskapelle, der Kirchenchor und einige weitere Musiker.

 
 

Nach der heiligen Messe setzte sich die Prozession, angeführt von Messdienern mit Kerzen und Flambeaus, gefolgt von den kirchlichen Vereinen mit ihren Fahnen und Bannern, den Kindergartenkindern, den Schul- und Kommunionkindern, der Blaskapelle, dem Kirchenchor, Messdienern mit Schellen, in der Mitte das Allerheiligste (Monstranz), unter dem Baldachin getragen, gefolgt von den Familien, Frauen und Männern, durch die Straßen Keldenichs in Bewegung.  

 
 

Nach einer Weile erreichte man den ersten Außenaltar am Bilderstock Sechtemer Straße. Die Patenschaft für diesen schönen Altar, über den an diesem Tag ein weithin sichtbares helles Glaskreuz thronte, hatten die beiden Katecheten Martin Finke und Ursula Schütteler gemeinsam mit ihren zehn Firmlingen übernommen.  

 
 

Nach Anbetung, Verlesen des Evangeliums und der Fürbitten zog die Prozession dann singend und betend weiter zu dem zweiten Außenaltar. Dieser befand sich vor dem Eingang des Neubaus auf dem Schulhof der Schillerschule. Er wurde von drei Mitgliedern des Pfarrausschusses am Abend zuvor auf einem Podest errichtet. Hier wirkte der katholische Kindergarten „In der Flecht“ mit, indem dessen Kinder ein Lied sangen und Fürbitten vortrugen. 

 
 

Der letzte Teil der Prozession führte, an teilweise mit Fähnchen geschmückten Vorgärten vorbei, zu unserer Pfarrkirche. Hier empfingen alle Teilnehmer den ab- schließenden Segen.   

 
 

Danach konnte man der Einladung des Pfarrausschusses in den großen Pfarrsaal folgen. Bei fast schon traditioneller Kartoffelsuppe und erfrischenden Getränken fand dieser Vormittag hier seinen gemütlichen Ausklang.

Abschließend möchte sich der Pfarrausschuss St. Andreas bei all denen herzlich bedanken, die zu dem erfolgreichen Verlauf dieses Tages (Messe, Prozession, Imbiss) beigetragen haben.

Karl Nolden 

 

 Bilder: Karl Nolden

Zurück