Die Pfarrgemeinde sagt Dank


 

Am 09.09.2017 hatte der Kirchenvorstand alle in der Gemeinde ehrenamtlich Engagierten zu einem Nachmittag des Dankes eingeladen. Mehr als 70 Gemeindemitglieder waren der Einladung gefolgt. 
   


  

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Pfarrer Polders allen Ehrenamtlichen ein herzliches Wort des Dankes aus. Er machte deutlich, dass gerade das vielfältige ehrenamtliche Engagement das Gesicht der Gemeinde prägt und ein Zeichen für die Lebendigkeit einer Pfarrgemeinde ist. 

Zum dritten Mal wurde auch der Ehrenamtspreis vergeben. In diesem Jahr wurde Bernhard Gerchel geehrt für seinen großen Beitrag im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und für seine immer wieder unter Beweis gestellte Bereitschaft, Aufgaben in der Pfarrgemeinde zu übernehmen.
 


  

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen stellte Frau Neumann als Vorsitzende des Wahlausschusses für den Pfarrgemeinderat die Kandidaten aus unserer Pfarre vor und bat alle um eine Teilnahme an der Wahl im November. 

Um deutlich zu machen, welche unterschiedlichen Aktivitäten in unserer Gemeinde ehrenamtlich erbracht werden, wurden in diesem Jahr die Aktivitäten vorgestellt, die sich mit dem Thema der Einen Welt befassen. Das reichte vom Engagement der KFD für die Andheri-Hilfe, über den Verkauf von Eine Welt Waren der Eine Welt Gruppe, der finanziell höchst erfolgreichen Sternsinger Aktion bis hin zu dem Engagement der Kleiderkammer, der Missio-Aktion zur Sammlung von Altkleidern und den umfangreichen Initiativen der Kolpingsfamilie. 
  


     

Durch die Zusammenarbeit von mehreren Initiativen war es in den vergangenen vier Jahren möglich, in Bukirasazi in Burundi, einem der ärmsten Länder Afrikas, eine Schule zu bauen für 837 Schüler. Für das Jahr 2017 haben sich die Gruppen vorgenommen, auch noch Toilettenanlagen für die Schule zu finanzieren. 
 


 

Die kleine Dankesfeier endete mit Würstchen und Kartoffelsalat, vielen Gesprächen und dem abschließenden Gottesdienst.
 


   

Zurück

Statistik