Domwallfahrt 2010 des Kirchenchores


  

Das Gefühl, dabei zu sein, wenn rund 1.000 Menschen das gleiche Lied singen, ist vielen vielleicht aus Fußballstadien oder auch aus Gottesdiensten bekannt. Das Gefühl, dabei zu sein, wenn rund 1.000 Menschen eine vierstimmige Messe singen, kennen wahrscheinlich nicht so viele. Gelegenheit zum „Massen-Chor“ hatten auch ein Dutzend Sängerinnen und Sänger unseres Kirchenchores bei der diesjährigen Domwallfahrt am letzten Wochenende.
  

Der Freitag der Domwallfahrt stand unter dem Patendekanat des Rhein-Erft-Kreises. Das abendliche Pilgeramt, zelebriert von Weihbischof Melzer, wurde musikalisch von den Kirchenchören des Kreises zusammen mit dem Musikverein Friesheim gestaltet.
  

Die Chöre hatten vorher in „Einzelarbeit“ die Missa Katharina von Jacob de Haan einstudiert. Bei uns waren Teile bereits im Ostergottesdienst erklungen. Am Samstag vor dem großen Auftritt war Generalprobe in St. Michael in Köln, da dort eine ähnliche Akustik wie im Dom ist. Schon auf dem Weg vom Bahnhof zur Kirche begegneten wir überall Sängerinnen und Sängern mit Noten unter dem Arm. Es war wirklich ergreifend, wie diese tausend Menschen die Kirchenschiffe füllten und mit Begeisterung (und natürlich auch Disziplin) die verschiedenen Teile der Messe zusammensetzten. Alle waren gut vorbereitet und nur an ein paar Details mussten noch Feinjustierungen vorgenommen werden. Zwischendurch wurden Sitz- und Stehplätze getauscht, aber hauptsächlich konzentriert gesungen. Und wenn dann die gut tausend Stimmen gemeinsam „Halleluja“ oder „Amen“ singen, kann man schon eine Gänsehaut bekommen.
  

Im Dom selber war das Erlebnis anders, denn dort standen alle sehr gedrängt auf zwei großen Tribünen bzw. Podesten und auch daneben im südlichen Querschiff. Vom Rest des Domes konnte man dort kam etwas mitbekommen, aber das Ergebnis war durchaus beeindruckend auch für die Zuhörer und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Zur Erinnerung gab es auch noch für alle Beteiligten einen quietschgrünen Schal mit dem Motto der Domwallfahrt „Steht jedem Rede und Antwort von der Hoffnung, die euch erfüllt.“ (1 Petr 3, 15b) 
  

(Video-Mitschnitt des Domradios)

 

Zurück

Statistik