Neuer Klassenraum in Betrieb genommen


  

Anfang September beginnt auch in Burundi das neue Schuljahr. Seit 2013 unterstützen verschiedene Gruppen aus unserer Pfarrgemeinde den Ausbau der Grundschule in Bukiraszi/Burundi. Die Regierung hatte damals den Ausbau der Grundschule von 6 auf 9 Jahre beschlossen. Es standen in den verschiedenen Orten dafür aber keine Klassenräume zur Verfügung und Mittel der Kommune fehlten. Der Unterricht musste im Freien geschehen. 
   


 

Die Kolpingsfamilie, die Kleiderkammer und die Eine Weltgruppe der Pfarrei St. Andreas entschlossen sich, beim Aufbau der neuen Klassenräume mit jeweils ca. 8.000 Euro pro Klassenraum zu helfen. In 2017 konnte nun der letzte noch benötigte Klassenraum pünktlich zum Schulbeginn fertig gestellt werden. Damit stehen jetzt für alle 837 Kinder der Schule Klassenräume zur Verfügung. 
  


   

Der Direktor der Schule, die politisch Verantwortlichen des Dorfes, der Pfarrer und nicht zuletzt die Kinder sind sehr dankbar für die Hilfe, und die Kinder haben mit Begeisterung die neuen Räume in Besitz genommen. Noch gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Es fehlen noch die Toiletten. Sobald konkrete Zahlen vorliegen, werden die an der Hilfe beteiligten Gruppen prüfen, ob sie auch hier noch einmal helfen können. 
 


 


Zurück

 
Statistik