Abschied von Pfarrer Markus Polders


 

Am Sonntag den 25.07.2021 hat sich Pfarrer Markus Polders mit einem festlichen Hochamt von der Pfarrgemeinde Wesseling St. Andreas verabschiedet. Pfarrer Polders hat 12 Jahre die Pfarrgemeinde St. Andreas geleitet und war 17 Jahre Pfarrer in Wesseling. 
 
 

 
Im Rahmen seiner Predigt bedankte sich Pfarrer Polders für die vielen Zeichen der Verbundenheit und Unterstützung in den vergangenen Jahren, wies aber auch darauf hin, dass es immer wieder schwierige Probleme gemeinsam zu lösen galt. Ein ganz besonderer Dank gelte den Gläubigen, die durch ihr Gebet und ihre eucharistische Frömmigkeit das Gemeindeleben mit getragen hätten. Viel Unterstützung habe er auch von den Mitgliedern des Seelsorgeteams, den Vertretern der pfarrlichen Gremien, den katholischen Verbänden und den Einrichtungen der Pfarre erfahren.
  

 
Doch die Unterstützung sei nicht auf die Pfarrei alleine begrenzt gewesen Auch von politischer Seite habe er bei der Lösung verschiedener Aufgaben immer wieder auf eine gute Zusammenarbeit bauen können. Hier dankte er besonders Herrn Bürgermeister Erwin Esser, der auch zum Abschiedsgottesdienst gekommen war.
 
 

 
Vor dem Schlusssegen im Gottesdienst überreichte Herr Bernd Kux - im Namen des Pfarrausschusses - Herrn Pfarrer Polders einen Fahrradlenker. Pfarrer Polders hatte sich von den Gemeinden zum Abschied die finanzielle Unterstützung für ein E-Bike gewünscht, damit er in seiner neuen Gemeinde mobil ist.
  
 

 
Die Pfarrgemeinde St. Andreas hatte symbolisch als ihr Geschenk den Lenker gewählt und wollte damit deutlich machen, dass Pfarrer Polders in seiner Zeit als Pfarrer in St. Andreas die Gemeinde mit klarer Richtung geleitet hat. In kurzen Gruß- und Dankesworten drückten dann Bürgermeister Erwin Esser, die stellv. Bürgermeisterin Monika Engels Welter und die Vertreter der kirchlichen Gremien, der Kath. Verbände und der Einrichtungen ihre Anerkennung und ihren Dank für die Arbeit und den Einsatz von Pfarrer Polders aus und wünschten ihm für die neue Aufgabe Erfolg und Gottes Segen.
  
 

 
Bei einem kleinen, Corona angepassten Umtrunk, haben sich die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Andreas persönlich von Pfarrer Polders verabschiedet.
 
 


   

Zurück