Abschied von Pastor Wehling


 

Am 22. Juni 2008 mussten sich die Pfarrgemeinden St. Andreas Wesseling und Schmerzhafte Mutter Berzdorf von ihrem langjährigen Pastor und Dechant Msgr. Gerhard Wehling in einer letzten Festmesse verabschieden. Pastor Wehling hatte in Wesseling seinen Dienst in den beiden Pfarreien und zeitweise noch in St. Marien 28 Jahre lang verrichtet. An höherer Stelle war die Entscheidung gefallen, ihn fünf Jahre vor seiner Pensionierung noch einmal als Pfarrvikar im Euskirchener Umland mit neuen Aufgaben zu betrauen. 
 

 
Zahlreiche Geistliche aus Wesseling, den umliegenden Städten und dem Kreis waren zur Feier der Messe nach St. Andreas gekommen: Dechant Thomas Iking (Brühl), Kreisdechant Achim Brennecke (Rhein – Erft – Kreis), Pfarrer Markus Polders, Dechant Msgr. Gerhard Wehling, Kaplan P. Johny, Subsidiar Msgr. Dr. Thomas Weitz (aus Urfeld , Richter in Köln)
 
 

 
Diakon Albert Merkel, Diakon Hermann Rodtmann, Diakon Heinrich Kleesattel, Diakon Paul–Jürgen Schiffer, Pfr. Vincent Leppich, Diakon Bruno Lascheid, Diakon Anton Wohlgemuth, Diakon Hermann-Josef Schiefen, Pfarrer Rüdiger Penczek und Pfarrer Gerd Veit von der evangelischen Kirche. Vor der Kirchenbank im Rollstuhl: Erzbischöfl. Rat Bernhard Kühlert, davor: Kreisdechant Domkapitular Anno Burghof (Rhein-Sieg- Kreis, aus Hersel) 
 
 

 
Den festlichen Glanz erhielt die Messe durch die Aufführung der "Messe in g-moll" von Lambert Kleesattel unter der Leitung des Komponisten. Der Kirchenchor von St. Andreas wurde verstärkt durch den Brigida-Chor aus Berzdorf, den Kellerchor Keldenich und den Kinderchor. Das Orchester trat in großer Besetzung, überwiegend mit Kräften aus St. Andreas an. Den ersten Geiger hatte man sich aus dem Gürzenich-Orchester ausgeliehen. Wer einmal in Keldenich mitgespielt hat, kommt immer wieder. Dieser gewaltige Klangkörper zog die vielen Hundert Messbesucher in seinen Bann und verkündete die Ehre Gottes.
 
 

 
Die Predigt hielt Kreisdechant Domkapitular Anno Burghof aus Hersel. Er ist St. Andreas als Beichtvater in der Weihnachts- und Osterzeit seit vielen Jahren verbunden.
 
 

 
Der Fahnenschmuck an der Rückseite des Altarraums wies auf viele anwesende Gruppen hin, unter anderem: Schützen Wesseling, Schützen Berzdorf, St. Andreas, Malteser, Frauengemeinschaft, KAB, Kolping, Bürger Karnevalsgesellschaft Keldenich, Kirchenchor Cäcilia.
 
 

 
Der Höhepunkt jeder Messe: die Eucharistie in Conzelebration aller Geistlichen.
 
 
 

 
Nach der Messe bildeten die Besucher ein Spalier für Pastor Wehling und zogen mit ihm unter Anführung des Tambourkorps Keldenich in einer Prozession durch die Schulstraße, Eichholzer Straße zum Haupteingang des großen Pfarrsaals (eine geplante Kutschfahrt musste wegen unruhig gewordener Pferde leider abgesagt werden) 
 

 
 

 
Diakon Merkel mit seiner Generalstabstasche konnte hier bereits entspannt auf das Geschehen blicken. Er hatte die gesamte Festveranstaltung organisiert und für den reibungslosen Ablauf gesorgt. Die vielen Helfer hinter den Kulissen sieht man meistens nicht. Ihnen allen gebührt ein "verschärftes Lob". 
 
 

 

 
Im großen Pfarrsaal folgten  Dankesreden von vielen Vereinigungen und der Politik. Es sprachen Kreisdechant Brennecke, der Kirchenvorstand, die Pfarrgemeinderäte, die Messdiener, der Kirchenchor, die Kindergärten. Dank kam von den Mitarbeitern in den Pfarreien und vielen weiteren.
 
 

 
Als Geschenk der Pfarrgemeinden erhielt Pastor Wehling für sein neues Haus
 ein Buntglasfenster mit Reben, die man sich zu einem Weinstock gehörend vorstellen konnte.
 

 
Unter den vielen Vorträgen ist der der Messdiener besonders hervorzuheben: die drei Leiter sangen ihrem Pastor ein Ständchen mit dem Titel: "Unser Pastor". Der Text ist hier wiedergegeben.
 
 

Bilder: Karl Nolden
 

Zum Ausklang des schönen, schwülwarmen Tages fand dann um 18 Uhr 30 eine feierliche Vesper in der Kirche statt. 
 

Pastor Wehling kann auf seine Wesselinger Gemeinden und auf seine langjährige Arbeit hier wirklich stolz sein. Er hat seiner bald beginnenden neuen Aufgabe frohen Herzens zugestimmt. Gottes reichen Segen in Euskirchen! Colonia locuta - causa finita. 

 

   

Zurück