Patrozinium 2011


 

Am 30.11.2011 feierte unsere Pfarrgemeinde das Fest ihres Pfarrpatrons, des Hl. Andreas. Die Festmesse, in der in diesem Jahr etwas Besonderes anstand, begann um 19 Uhr.
Nach vielen Jahren der Planung und Umsetzung konnte die Idee von Heinrich Nagel verwirklicht werden, eine Andreas-Figur in dem neuen Teil unserer Kirche aufzustellen. Der Stifter selbst konnte diesen Tag leider nicht mehr miterleben, da er im März 2009 verstorben ist. Er hatte jedoch seinen Bruder Paul, einen nicht nur in Fachkreisen bekannten Künstler, mit der Herstellung der Bronzefigur beauftragt. Am Ende des Mittelgangs auf einem Podest stehend, weist nun der Hl. Andreas mit ausgestrecktem linkem Arm auf das Kreuz über dem Altar, während er in der rechten Hand das Andreaskreuz hält. 
Während der Predigt, die ebenfalls den Hl. Andreas zum Thema hatte, dankte Pastor Polders der Familie Nagel für diese besondere Stiftung. Gleiches tat der  geschäfts- führende Vorsitzende des Kirchenvorstands Holschbach im Namen der Pfarrgemeinde und aller kirchlichen Vereinigungen.

Weiterhin bereichert seit heute eine neue Marienikone unsere Kirche. Sie wurde von einer Person, die nicht genannt werden möchte, gestiftet. Die Marienikone zeigt die schwarze Madonna von Tschenstochau und ist ein authentisches Replikat des alt- ehrwürdigen Originals in der Marienkapelle des Paulinerklosters von Jasna Góra, Tschenstochau.
  

 
 
 
 
 
Einsegnung der Andreasfigur und der Marienikone.
  

 Pastor Polders und Bildhauer Paul Nagel vor dem Heiligen Andreas
 

Die „Stifterfamilie“ Nagel im Gespräch bei der anschließenden Begegnung im großen Pfarrsaal, der viele Pfarrangehörige gefolgt waren.

  Bilder Karl Nolden

 


Zurück

Statistik