Deutschkurse für die neuen Nachbarn


  

Seit Anfang November 2015 bietet die Caritas in Zusammenarbeit mit der Kolpings- familie und mit finanzieller Unterstützung des Rotary Club Wesseling Deutschkurse für Asylanten und Flüchtlinge an. Am 18.11.2015 wurden im Pfarrzentrum von St. Andreas das Konzept der Kurse, die Lehrer, die Sprachschüler und die Verantwortlichen der drei beteiligten Verbände der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
Die Sprachkurse bauen auf dem Tannhauser Modell auf und haben das Ziel, den Sprachschülern ein Basiswissen in der deutschen Sprache zu vermitteln. So sollen die Schüler lernen, unter Nutzung der deutschen Sprache einzukaufen, Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr zu kaufen, einen Arztbesuch zu machen usw. Die Schüler treffen sich 4 mal pro Woche für eine Stunde im Pfarrzentrum St. Andreas zum Unterricht.
 
Zu dem Informationsabend, der auch dem gegenseitigen Kennenlernen diente, waren die Sprachschüler mit ihren ganzen Familien gekommen und bei Speisen und Getränken kam es auch zu einer lebhaften Kommunikation trotz der vorhandenen Sprachbarrieren. 
 
Am Schluss des Abends überreichte Herr Dr, Siebourg von den Rotariern an Frau Neumann von der Caritas die Lehrbücher für die Schüler und sicherte zu, bei zusätzlichem Bedarf auch weitere Bücher zur Verfügung zu stellen.
 


 
  

Zurück

 
Statistik