Reform(ation) auf katholisch


 

Zum zweiten Mal hatten die Katholischen Verbände Caritas, KFD und Kolping am 23.09.2017 zu einem gemeinsamen Einkehrtag ins Pfarrheim eingeladen und 39 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Referent konnte Msgr. Alois Schröder gewonnen werden, der ehemalige Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland und Dompfarrer von Paderborn.
 


 

Zu Beginn erinnerte Msgr. Schröder an die von Martin Luther angestoßene Reformation und die damit verbundenen Herausforderung für Kirche und Gesellschaft. Er zeigte dann auf, dass die Gesellschaften immer vor Veränderungen stehen und daher auch Kirche einen ständigen Veränderungsbedarf hat, ohne dass dabei Wesentliches der Botschaft Jesu Christi aufgegeben werden darf. 
 
Am konkreten Beispiel der Entscheidungen des 2.Vatikanischen Konzils zeigte der Referent auf, wie sich Kirche diesen Herausforderungen gestellt hat. Er erläutere vor allem die Liturgiereformen und machte deutlich, was diese Veränderungen bedeutet haben und welche Auswirkungen sie für die Gläubigen hatten. Auch die veränderte Stellung des Laien in der Kirche und die dadurch gewachsene Verantwortung jedes getauften Christen konnte er an Texten des Konzils erläutern.
     


 

In einer zweiten Arbeitsrunde wurden dann in Untergruppen unterschiedliche Bilder von Kirche diskutiert und herausgearbeitet, welche Anforderungen dies für jeden Christen bedeutet und welche Erwartungen er an Kirche hat. Den Abschluss dieser Diskussions- runde bildete eine Exegese des Textes aus dem Brief des Apostels Paulus an die Kolosser, in dem Paulus beschreibt, welche Erwartungen er an die Mitglieder einer christlichen Gemeinde hat. Es sind vor allem vier Tugenden, die das Verhältnis zwischen den Gemeindemitgliedern auszeichnen sollen: Güte, Demut, Milde und Geduld.
  


 

 

  

Vor dem abschließenden Gottesdienst dankten Frau Schmidt und Frau Neumann im Namen aller Teilnehmer für den gelungenen und anregenden Einkehrtag. Nach überein- stimmender Meinung der Teilnehmer war es ein sehr informativer Tag, der jedem Einzelnen Impulse für sein christliches Leben vermitteln konnte.
 


   

Zurück

Statistik