Was uns täglich atmen lässt


 

Was uns täglich atmen lässt - Ein gemeinsamer Besinnungstag von Caritas, kfd und Kolping

Erstmals haben die drei katholischen Verbände Caritas, kfd und Kolping gemeinsam am 24.01.2015 zu einem gemeinsamen Besinnungstag eingeladen. Mehr als 60 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt und erlebten einen eindrucksvollen Tag mit Pater Dr. Manfred Entrich OP, der es verstanden hat, durch menschen- und alltagsnahe Geschichten die Gegenwart Gottes im Alltag eines jeden Menschen deutlich zu machen. 
 
Mit vier inhaltlichen Impulsen machte P. Manfred deutlich, warum Menschen Gott vertrauen können und dass Gott für uns da ist. In einem ersten Schritt zeigte er an konkreten Beispielen, wo Gott Menschen im Alltag begegnet und wie jeder Einzelne Gott auch in alltäglichen Situationen entdecken kann. Wo wir auch sind, Gott ist immer schon da. 

In einem zweiten Schritt schilderte P. Manfred an konkreten Beispielen, was wir Menschen auf unserem Lebensweg benötigen und worauf wir vertrauen können. Wir alle brauchen in unserem Leben Sicherheiten, Sicherheiten, die uns auch andere Menschen schenken können. Auf unserem Lebensweg sind es feste Gewohnheiten und andere Menschen, die uns diese Sicherheit schenken. Gerade mit Blick auf die Menschen an unserer Seite wissen wir, dass jeder Mensch eine besondere Würde hat und wir unseren Mitmenschen unter Beachtung dieser Würde begegnen müssen.
 
In einem dritten inhaltlichen Impuls stand das Thema Begegnungen im Mittelpunkt. An zahlreichen Beispielen aus der Bibel zeigte P. Manfred auf, wie feinfühlig Jesus den Menschen begegnet und auch am Leben vieler Heiliger kann man studieren, wie man auf andere Menschen zugehen kann und soll. Bei jeder Begegnung mit anderen Menschen ist zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und gerade diese Gabe der Verschiedenheit auch Reichtum und Anregung für das eigene Leben bedeutet.

In seinem abschließenden Impuls unter dem Thema "Auf Gott vertrauen" machte P. Manfred deutlich, was es für einen Menschen bedeutet, wenn er "Gott" sagt und damit die Existenz Gottes bekennt. Die Existenz Gottes befreit jeden Einzelnen davon, dass er alles selbst machen muss. Wenn ich mir das Wort "Gott" gönne, bereichert sich mein Leben und jeder, der dann zu Gott beten kann, darf wissen, dass Gott seine Not schon kennt und uns seine Nähe zusichert. So ist jeder Mensch gefordert, Gott in seinem Leben und im Alltag behutsam aufzuspüren und sich vertrauensvoll in seine Hände zu geben.

Neben den inhaltlichen Impulsen bestand ausreichend Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zur Vertiefung der erhaltenen Anregungen durch einen Gedanken- austausch. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, so dass der gemeinsame Besinnungstag der drei kath. Verbände für Leib und Seele eine Bereicherung für jeden Teilnehmer war.
 


  


   

Zurück

Statistik