Die Auferstehung Christi


 

Wie schon im letzten Jahr ist seit der Osternacht 2008 an der Westseite unserer Pfarrkirche für einige Wochen ein über 41 qm großes Bild zu sehen. In einer riesigen Darstellung ist ein vergrößerter Ausschnitt von El Grecos Ölgemälde „Die Auf- erstehung Christi“ aus der Zeit um 1600 abgebildet.
Im Wallraf – Richartz - Museum in Köln fand im Jahr 2005 anlässlich des XX. Welt- jugendtages die Ausstellung „Ansichten Christi“ statt. Dort wurde El Grecos Ölgemälde im Original ausgestellt.
Das jetzt an unserer Kirche hängende Bild warb für „Ansichten Christi“. Es war ursprünglich noch größer, denn am unteren Rand waren Name und Dauer der Ausstellung aufgedruckt. Dieser etwa ein Meter breite Teil wurde entfernt.
 

 
Durch die guten Kontakte des bekannten Künstlers Paul Nagel gelangte das Bild in unsere Pfarrei. Zwei Mitglieder des Pfarrgemeinderats befestigten es mit Unterstützung einer Hubgondel der Firma Streicher & Brock an der Außenwand unserer Kirche.
 
Hier noch einige technische Daten:

Höhe:  9,37 m
Breite: 4,40 m
Fläche: 41,23 qm
Befestigung mit 33 m Gummischnur (10 mm) an 59 Schaukelhaken (10 mm) in Dübeln (16 mm) verankert.
 
 

Bilder: Karl Nolden

 

Zurück