Verabschiedung von Frau Tschurikowa


 
Am Abend des 28.12.2013, nach der Sonntagvorabendmesse, wurde unsere Küsterin, Frau Emma Tschurikowa, nach fast 20-jähriger Tätigkeit im Großen Pfarrsaal verab- schiedet. Hierzu waren alle Pfarrangehörigen eingeladen.
Der geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstands, Hubert Tintelott, eröffnete den offiziellen Teil der Verabschiedung mit einer Ansprache. Er dankte Frau Tschurikowa für ihre mit viel Freude ausgeführte Tätigkeit als „Wächterin der Kirche“ (lat.: custodia – Küsterin). 
Ihr Lebensweg führte aufgrund politischer Ereignisse erst über viele Umwege in unsere Pfarrei. Sie wurde 1939 in Marienfeld, dem heutigen Cherson (Ukraine), geboren. Später erfolgte bis zum Ende des 2. Weltkrieges die Umsiedlung nach Ostdeutschland. Nach dem Krieg ging es wieder zurück in die UdSSR in die Gebiete des Ural, nach Kasachstan und Kirgisien. 1992 erfolgte die Ausreise nach Deutschland. 1994 übernahm sie in Wesseling-Keldenich an St. Andreas den Dienst als Küsterin.
Nach der Rede von Herrn Tintelott bedankten sich die Gäste mit einem extra für Frau Tschurikowa geschriebenen Lied bei ihr. Die „Keldenicher – Berg – Gruppe“ wartete mit einem Vortrag, einem Lied und der Ernennung zu deren Ehrenmitgliedschaft auf. Ein musikalischer Beitrag mit Melodien aus ihrer ehemaligen Heimat rundete das Programm ab.
Bei einer großen Auswahl von Schnittchen und kühlen Getränken bestand anschließend die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Frau Tschurikowa sowie zum gemütlichen Beisammensein.
 

Hubert Tintelott während seiner Ansprache
 
  
Viele Pfarrangehörige nahmen an der Verabschiedung teil
 
  
 

Die „Keldenicher – Berg – Gruppe“ bei ihrem Vortrag und die Ernennung der langjährigen Küsterin zum Ehrenmitglied.
 
 

Frau Tschurikowa freut sich mit Pater Klein
 
 
Diakon Merkel, Frau Tschurikowa und Diakon Schiffer
  

Bilder: Karl Nolden


   

Zurück

Statistik