25-jähriges Diakonen-Jubiläum


 
Die Feier von 25 Jahren Diakonat von Paul Jürgen Schiffer wurde am 05.06.2017 zu einem geistlichen und gesellschaftlichen Fest. Ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas eröffnete die Feierlichkeiten. Schon beim Einzug in das Gotteshaus wurde durch die Banner der christlichen Verbände und Gemeinschaften, durch die Schützen und Vertreter der Karnevalsgruppen deutlich, wie sehr das Wirken von Diakon Schiffer in die Pfarrgemeinde und in die Gesellschaft von Wesseling hineinwirkt. Die große Zahl der konzelebrierenden Priester, die Teilnahme aller Diakone und Seelsorgehelferinnen machte ebenso deutlich, dass Paul Jürgen Schiffer fest in das Seelsorgeteam der Gemeinde eingebunden ist. Ein besonderes Zeichen der ökumenischen Verbundenheit war die Mitfeier von Pastor Veit von der evangelischen Gemeinde. 
     

 
  

In seiner Festpredigt ging Pfarrer Polders auf den besonderen Dienst der Diakone ein und würdigte das große Engagement von Paul Jürgen Schiffer in den unterschiedlichen seelsorglichen Aufgaben. Einen besonderen Dank sprach Pfarrer Polders auch der Ehefrau, Erika Schiffer, aus, die das Engagement ihres Mannes immer tatkräftig unterstützt.
 

 
Im Anschluss an den Gottesdienst waren die außerordentlich vielen Gemeindemitglieder zu einem Empfang in den Pfarrsaal eingeladen. Hier ergriff Bürgermeister Erwin Esser das Wort und dankte auch im Namen der Stadt für das Wirken von Paul Jürgen Schiffer in den unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Bereichen. In froher Runde nutzten viele Pfarrmitglieder die Möglichkeit zu einer persönlichen Gratulation und zur Überreichung einer Spende für das vom Jubilar ausgesuchte Projekt im Heiligen Land.
  

 
 
 
 


Am Ende der Feierlichkeiten stand dann noch einmal ein liturgischer Höhepunkt auf dem Programm, die Feier der Pfingstvesper, die musikalisch vom Brigidachor gestaltet wurde. Durch die Anwesenheit des Kreisdechanten Msgr. Brennecke erfuhr sie eine besondere Würdigung. 

Zum Abschluss dankte Herr Diakon Schiffer für die Unterstützung seiner Arbeit und für die gelungenen Feierlichkeiten herzlich.
 

Bilder: Jürgen Schaaff


   

Zurück

Statistik